Aktuelle Meldungen aus Selm
Bürgermeister kontaktiert Netzbetreiber zu Mobilfunkausfällen
Zahlreiche Netzausfälle, die teilweise tagelang andauerten, verärgerten zuletzt viele Mobilfunknutzer des O²-Netzes in Selm. Seit Ende Januar beklagten viele, dass Ausfälle im Mobilfunknetz stunden- oder sogar tagelang andauerten. „Dutzende Bürgerinnen und Bürger hatten sich natürlich beim Kundenservice von O² beschwert. Die Antwort lautete aber oft, dass entweder eine Störung nicht bekannt oder bereits behoben sei“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski. Daraufhin hatten sich viele Selmer beim Bürgermeister mit der Bitte um Hilfe gemeldet.
„Leider war die Kommunikation nicht so, wie viele Selmer und auch ich das erwarten. Informationen gab es nur auf Nachfrage und dann meist nur unvollständig. Wir haben deshalb die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als Netzbetreiber per E-Mail und zusätzlich postalisch kontaktiert mit der Bitte, für Aufklärung zu sorgen, warum in Selm immer wieder das Netz so lange ausfällt beziehungsweise mir einen persönlichen Ansprechpartner zu nennen“, so Orlowski.
Erste Antwort
Die erste Antwort kam nun auf die Eingabe per E-Mail. So seien laut Auskunft des Netzbetreibers die „Störungen bzw. temporären Ausfälle aufgrund mehrerer Sabotageakte an unserer Netzinfrastruktur entstanden“. Diese Akte sollen über einen Zeitraum von mehreren Wochen wiederholt verübt worden sein. Zwischenzeitlich sollen die Störungen aber behoben sein. Eine Antwort auf den Brief des Bürgermeisters an die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG steht noch aus.
„Ich hoffe, dass die Verantwortlichen für diese Sabotageakte ermittelt werden. Diese zeitlich langen und großflächigen Ausfälle des Mobilfunknetzes können nämlich im Fall der Fälle, falls ein Rettungsdienst oder die Polizei gerufen werden muss, sehr kritisch sein. Darüber hinaus muss aber auch die Kommunikation seitens des Netzbetreibers zu den Störungen in Selm verbessert werden“, so Thomas Orlowski.